Zum Hauptinhalt springen

VERHALTENSKODEX

1. Hauptzweck

Ständiges und konsequentes Streben nach Perfektion der Tätigkeit, um die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden durch das Angebot von Produkten und Dienstleistungen von höchster Qualität zu erfüllen.

2. Strategie

Die strategische Ausrichtung besteht darin, die Position des größten und zuverlässigsten Lieferanten der Branche zu erlangen und eine stabile Position auf dem europäischen und internationalen Markt zu erreichen. Wir setzen die Strategie um, indem wir das Vertrauen bestehender Kunden stärken und neue Kunden und Märkte gewinnen, wobei wir die soziale Verantwortung von Unternehmen in unserer Geschäftstätigkeit berücksichtigen.

Die soziale Unternehmensverantwortung ist in unsere Politik des integrierten Managementsystems eingebettet. Wir haben diese Verantwortung als einen Wert erkannt, der auf allen Ebenen der Gruppe einen wichtigen Beitrag leistet. Für uns ist das Handeln zugunsten der Gruppe dauerhaft, langfristig und basiert auf vielseitigen Investitionen in wirtschaftliche, soziale und ökologische Aktivitäten. Wir sind davon überzeugt, dass sie für die Strategie der Gruppe, die Gruppe auf nachhaltige Weise zu führen, um ihr Ziel zu erreichen, von großer Bedeutung sind.

3. Grundsätze der Geschäftsethik

In den Grundsätzen der Geschäftsethik sind Leitlinien und Verpflichtungen für ein angemessenes Verhalten gegenüber und zwischen den Interessengruppen unter Einhaltung der geltenden Gesetze und internen Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Partnerschaft und des Interessenausgleichs festgelegt. Die Einhaltung der ethischen Grundsätze gilt für alle Unternehmen der Chespa-Gruppe. Die Grundsätze der Geschäftsethik sollen eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit fördern und aufrechterhalten und Situationen entgegenwirken, in denen potenzielle Konflikte oder andere unerwünschte und verbotene Praktiken auftreten könnten.

Ihre Einhaltung gilt auch für alle Mitarbeiter der Chespa-Gruppe, unabhängig von ihrer Position.

4. Leitfaden zu den Grundsätzen:

  • Unternehmensordnung und Beziehungen zu den Interessenvertretern

In der Chespa-Gruppe basieren die Unternehmensordnung und die Beziehungen zu allen Interessenvertretern auf Interessenausgleich, Zusammenarbeit, Unterstützung, Vertrauen, Unparteilichkeit, Professionalität, Respekt gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen, auf der gewissenhaften Erfüllung eingegangener Verpflichtungen, auf verantwortungsbewusstem Verhalten, auf einem Management auf der Grundlage und innerhalb der Grenzen des geltenden Rechts, auf der Einhaltung interner Vorschriften und Regeln sowie des nationalen und internationalen Rechts.

Die Konkurrenten sind für uns eine besondere Gruppe, die wir als Motivationsquelle für die Entwicklung unserer Gruppe betrachten und mit denen wir auf dem Markt auf ethische Weise konkurrieren.

Es ist inakzeptabel, dass eine Partei außerhalb der Grenzen des geltenden Rechts handelt, ungünstige Bedingungen für die Zusammenarbeit auferlegt, eine Situation zu einem Konflikt eskalieren lässt, in voreingenommener Weise handelt, Geschäftsinformationen, die Eigentum der Parteien sind, offenlegt/stiehlt, falsche, ungeprüfte Informationen erstellt und wiedergibt, Geschenke/Dienstleistungen von erheblichem Wert anbietet/annimmt/erwartet (abgesehen von solchen, die als geringwertig oder als übliche Ausdrucksformen der Gastfreundschaft angesehen werden), ethisch fragwürdige Dienstleistungen anbietet/verwendet, die das Image des Unternehmens in ein ungünstiges Licht rücken könnten.

  • Menschenrechte

In der Chespa-Gruppe halten wir uns an den Grundsatz, dass die Rechte und Freiheiten, auf die jeder Mensch unabhängig von Rasse, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer Meinung, nationaler und sozialer Herkunft, Eigentum usw. Anspruch hat, unveräußerlich und unantastbar sind.

Wir halten uns an den Grundsatz der Chancengleichheit und diskriminieren niemanden, insbesondere nicht aufgrund des Geschlechts, des Alters, einer Behinderung, der Rasse, der Religion, der Nationalität, der politischen Meinung, der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, der ethnischen Herkunft, der Religion, der sexuellen Orientierung oder aufgrund einer befristeten oder unbefristeten Beschäftigung oder einer Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung. Wir bekämpfen Mobbing.

Die Einstellungsentscheidungen werden auf der Grundlage der geschäftlichen Anforderungen und der Qualifikationen der einzelnen Bewerber getroffen. Gleichzeitig sind wir bestrebt, jungen Menschen und Berufsanfängern den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich ständig weiterzubilden und ihre Qualifikationen zu verbessern, und bieten ihnen dafür die richtigen Bedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen in allen Ländern, in denen die Einrichtungen der Gruppe tätig sind, und die vertragliche Vergütung wird in einer für den Arbeitnehmer günstigen Weise und in Übereinstimmung mit dem Gesetz gezahlt.

In der Chespa-Gruppe sind Kinder- und Jugendarbeit, Sklavenarbeit, Zwangsarbeit, einschließlich Zwangsarbeit von Gefängnisinsassen, und Menschenhandel nicht erlaubt. Die Arbeitnehmer können ihr Arbeitsverhältnis in Übereinstimmung mit den geltenden Arbeitsgesetzen kündigen und frei über ihre Dokumente verfügen, haben Vereinigungsfreiheit und können ihre Vertreter wählen.

Wir schließen Kontakte mit Unternehmen aus, die sich nicht an diese Grundsätze halten.

  • Soziales Engagement

Die Chespa-Gruppe unterstützt und beteiligt sich an den Aktivitäten lokaler Gemeinschaften, die darauf abzielen, die wirtschaftliche, soziale und bildungspolitische Entwicklung und den Fortschritt beim Schutz der Umwelt und des kulturellen Erbes der Region aktiv zu fördern. Die geleistete Unterstützung zeigt das Engagement für die Entwicklung der lokalen Gemeinschaften, in denen das Unternehmen tätig ist.

  • Umwelt

In der Chespa-Gruppe ist die Umwelt ein besonders wichtiger Bereich der Nachhaltigkeit. Ziel ist es, einen bewussten Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Dies geschieht auf vielfältige Weise, z. B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die Verringerung der Umweltauswirkungen von Verfahren und Investitionen, die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Produkte und die Reduzierung des Wasserverbrauchs. Der Vorstand der Gruppe wird sich insbesondere auf zwei Bereiche konzentrieren und diese überwachen. Die erste ist die Kreislaufwirtschaft, die darauf abzielt, den Niederschlag (durch Wiederverwendung) und damit die Verschwendung von natürlichen Ressourcen zu minimieren. Der zweite Bereich ist die Einführung eines Umweltcontrollings, das die Unternehmensentscheidungen beeinflussen wird. Aufgrund der besonderen Behandlung dieses Bereichs hat die Chespa-Gruppe die Norm ISO 14001 eingeführt und verbessert sie laufend.

  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Chespa-Gruppe legt besonderen Wert auf eine sichere und ergonomische Arbeitsumgebung. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Gefahren im Zusammenhang mit unserer Arbeit und während des Aufenthalts unserer Gäste zu vermeiden. Die Arbeitsbedingungen werden ständig überwacht und verbessert. Wir legen großen Wert auf die ständige Schulung der Mitarbeiter in Bereichen der Gesundheit und Sicherheit, einschließlich des Verhaltens in Notfällen. Aufgrund der besonderen Behandlung dieses Bereichs hat die Chespa-Gruppe die Norm ISO 45001 eingeführt und verbessert sie laufend

VORSTAND DER CHESPA-GRUPPE

Chorula, 11. April 2022

Kodex De